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Bergfalke Mü 13e
Original:
Das erste Hochleistungssegelflugzeug nach 1945 war die Mü 13 E, eine Konstruktion von Egon Scheibe. Der Prototyp des Doppelsitzers wurde in Tirol gebaut und erhielt eine österreichische Zulassung. Wie alle seine vorherigen Konstruktionen hatte Scheibe auch den Bergfalken in Gemischt- Bauweise erstellt, Stahlrohr- rumpf in Kombination mit Holzflügeln und Holzleitwerken. Die Tragflächen wurden soweit nach vorne gepfeilt, dass die Nasenleiste im rechten Winkel zur Rumpflängsachse stand. Um die Flächen ohne störenden durchgehenden Holm im Bereich des hinteren Sitzes in Mitteldeckeranordnung anbringen zu können, wurde eine aufwändige Stahlrohr-konstruktion in die Flächenwurzel zur Aufnahme und Weiterleitung der Kräfte in den Rumpf hinter dem Sitz integriert. Das zusätzliche Gewicht spielte bei dem ansonsten sehr leicht gebauten Segelflugzeug keine große Rolle.
Modell:
Wie schon bei meinen ersten RC Flieger der Pilatus PC 6, kam auch dieser Bausatz von Pichler Modellbau aus Deutschland in ARF Ausführung. Leider gab es einen Transportschaden beim Seitenleitwerk, ansonsten war der ARF Bausatz wie man es von Pichler gewohnt ist für diese Preisklasse sehr genau und detailliert ausgeführt, die Flächen und der Rumpf sind bereits mit Oracoverfolie bespannt und auch eine Schleppkupplung ist eingebaut.
Schritt 1:
Zuerst wurde der Lieferschaden am Seitenleit-werk repariert anschließend die Querruder, Höhen.- und Seitenruder anscharniert und eine neue Schleppkupplung eingebaut da ich den Flieger auch mit Motor Eigenstartfähig bauen wollte und die Originalkupplung dabei im Weg war.
Schritt 2:
Anschließend baute ich mit Mario ( mein Haus-tischler ) in die Tragflächen Störklappen ein. Gleich darauf wurden die restlichen Servos für Höhen.-, Quer.- und Seitenruder eingebaut.
Schritt 3:
Die fertig eingebauten Störklappen. Diese wurden vor dem Erstflug von Andi Leitner modifiziert und perfekt eingestellt.
Schritt 4:
Anschließend wurde die restliche Elektronik eingebaut, der Motor, der Regler und das abnehmbare Cockpit fertiggestellt.
Schritt 5:
Beim Einstellen und Auswiegen des Seglers halfen mir wieder die beiden Andis. Und am Samstag den 20. Oktober 2012 um 10:00 Uhr war es soweit der Falke hob sich eigenstartfähig in die Luft und der Erstflug gelang ohne Crash. Allerdings wäre er beim vierten Flug fast abgebrannt und daraufhin entfernte ich den Motor und absolvierte an diesem Tag noch 4 Flüge im Schlepp mit Andi Leitners Fieseler Storch.
Schritt 6:
Recht schönen Dank an die beiden Andis, Mario Huber und Egger Fritz, die alle sehr viel Zeit investiert haben um dieses Segelflugzeug in die Luft zu bringen !
Material
Bausatz: Pichler Modellbau Bergfalke Mü 13e
Modell: Segelflugzeug: F-Schlepp oder Eigenstartfähig
Akku: Lipo 3S mit 3200mAh mit Lipo BEC
Servos: Spektrum 5077 und Hitec für Schleppservo
Zeit: Ca. 25 Stunden
Empfänger Fernsteuerung: Spektrum AR7600 und DX18
Robert Bergner, Zimburgweg 9, 5640 Bad Gastein